W A N T E D !

 

Der Schulverein sucht Mütter, bzw. Väter,

die Lust und Zeit haben,

 

- im Vorstand mitzuarbeiten

und/oder

 

- 2x im Jahr beim Schulfrühstück zu helfen.

 

Das Schulfrühstück findet einmal monatlich an einem Mittwochvormittag statt.

 Bei Interesse bitte bei Frau Svenja Koopmann melden!

 

 

Der Vorstand des Schulvereins : Helga Klüsener, Isabella Lüthans, Svenja Koopmann, Jasmin Hinrichs

 

 

Spielgeräte, gesponsort vom Schulverein Seestermüher Marsch:

 

 

 

 

Der Verein

Der Verein 'Betreute Grundschule Seester e. V.' wurde am 2. Juli 2002 gegründet und ist
ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Der Verein gliedert sich in einen ehrenamtlichen
Vorstand und ein Betreuerteam. Mit unserer Arbeit tragen wir zur Eigenständigkeit und
zum Erhalt unserer Grundschule Seester bei.

Der Vorstand - kümmert sich um die Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie um alle
organisatorischen Belange des Vereins. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für die
Betreuung Deines Kindes / Eurer Kinder. Die Vorstandsmitglieder sind neben ihren
beruflichen Tätigkeiten, Kindererziehung und Haushalt/Garten ehrenamtlich für den
Verein tätig.

Unser Betreuerteam - kümmert sich um die Betreuung der angemeldeten Kinder.
Gemeinsam wird gespielt, gebastelt, getobt, gechillt und alles möglich gemacht, was
möglich ist.

Unser wichtigstes Ziel: Spaß und Freude miteinander!

Derzeit besteht das Team aus: Rena Quistorff, Andrea Skopnik, Birte Dobihal und Arnd.

Alle unsere Betreuer verfügen über jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Kindern.

 

Unsere Arbeit

Zweck unseres Vereins ist die Erziehung und Bildung der Kinder vor und nach der verlässlichen
Schulzeit. Die Betreuungsarbeit besteht aus einem pädagogischen Konzept mit Förderung der
motorischen Fähigkeiten, dem Erlernen sozialer Kompetenzen und dem spielerischen Ausgleich
zum Schulalltag.

Mit Hilfe der Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdi) der Grundschule Seester bieten wir
außerdem eine Hausaufgabenbetreuung an.

 

Unsere Betreuungszeiten

Flexibilität ist unsere Stärke!

Wir bieten 5 Tage/Woche Betreuung an (morgens ab 7.15 Uhr / mittags bis 15 Uhr).

Jeder kann dieses Angebot auch spontan nutzen. Auf Grund unserer Flexibilität können einzelne
Tage gebucht werden. Keiner muss, aber jeder kann sein Kind bis zu 5 Tage pro Woche bei uns
betreuen lassen. Mit Einhaltung der Kündigungsfristen (siehe Satzung) kann die gewählte
Betreuungszeit zum Schulhalbjahr sogar gekürzt werden. Eine Aufstockung ist hingegen zu jeder
Zeit möglich.

An einigen schulfreien Tagen (Schulentwicklungstage, Lehrerfortbildung, bewegliche Ferientage)
organisieren wir Sonderbetreuungstage mit einem abwechslungsreichen Angebot.

Bittet beachtet unsere aktuellen Informationen auf der
Webseite, den Flyer, den Aushang und die Elternbriefe.

 

Unsere Ferienbetreuung

In den Schulferien bieten wir außerdem ein buntes und auf die Jahreszeiten
abgestimmtes Programm an.

 

Folgende Termine stehen schon fest:

2017

23.10. – 27.10. (Herbstferien) - Anmeldung noch möglich (siehe Download-Bereich)

21.12. – 22.12. (Weihnachten) - Anmeldung noch möglich (siehe Download-Bereich)

 

2018 - Anmeldung bereits möglich (siehe Download-Bereich)

9.4. – 13.4. (Osterferien)

30.7. – 4.8. (Sommerferien)

6.8. – 10.8. (Sommerferien)

13.08. – 19.8. (Sommerferien)

8.10. – 12.10. (Herbstferien)

15.10. – 19.10. (Herbstferien)

 

Finanzielles

Der Verein finanziert sich in der Regel aus Zuschüssen des Landes, des
'Schulverbands Seestermüher Marsch' und den Elternbeiträgen.

Mitgliedsbeitrag

36,00 € im Jahr

 

Betreuungskosten

90,00 € pro Monat = Anmeldung für 5 Wochentage

72,00 € pro Monat = Anmeldung für 4 Wochentage

54,00 € pro Monat = Anmeldung für 3 Wochentage

36,00 € pro Monat = Anmeldung für 2 Wochentage

18,00 € pro Monat = Anmeldung für 1 Wochentag


Oder bei gelegentlicher Nutzung mit kurzfristiger Anmeldung bei den Betreuern:

  9,00 € pro Betreuungstag für Mitglieder

12,00 € pro Betreuungstag für Nicht-Mitglieder

 

Verpflegungsgeld

59,00 € pro Monat = Anmeldung für Essen an 5 Wochentagen

48,00 € pro Monat = Anmeldung für Essen an 4 Wochentagen

36,00 € pro Monat = Anmeldung für Essen an 3 Wochentagen

24,00 € pro Monat = Anmeldung für Essen an 2 Wochentagen

12,00 € pro Monat = Anmeldung für Essen an 1 Wochentag

 

Gerne nehmen wir auch Geld- und Sachspenden entgegen. Hierfür kann eine
Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich
an den Vorstand. Vielen Dank!

 

Bankverbindung

Raiffeisenbank Seestermühe IBAN DE54 2006 9144 0000 4016 25 BIC GENODEF1SST

Gläubiger-ID-Nr. DE46ZZZ00000259780

 

Kontakt

Betreute Grundschule Seester e. V.

Dorfstraße 43

25370 Seester

 

Betreuungstelefon: 0151 / 53 17 69 44

 

Vorstand

Ina Liebau 04125 / 95 87 61

Andrea Hell 04121 / 4 91 65 05

Rosalie Feja 04125 / 816

Silke Hermeling 04125 / 95 88 90

Norman Funke 04121 / 2 63 90 62

An-/Abmeldungen + Finanzen: Jessica Hell 04121 / 80 76 72

Rund um's Essen: Tanja Graeber 04125 / 95 84 53

 

Weitere Informationen und Anträge finden Sie im Download-Bereich!
 

 

Unser großer Gruppenraum ...

 

... und hier ist Platz zum Essen und für ruhiges Arbeiten.

 


 


Liebe Eltern, Großeltern und Interessierte,

 

in jedem Schuljahr sind wir Lehrerinnen daran interessiert, den Schulkindern möglichst

viele freiwillige Arbeitsgemeinschaften (AGs) anzubieten. Ob sich dieser Wunsch jedoch

in die Tat umsetzen lässt, hängt mit der Stundenzuweisung durch das Schulamt zusammen.

 

Die freiwilligen AG-Angebote sind uns sehr wichtig, weil die Sozial- und Arbeitskompetenz

der Kinder gefordert und gefördert wird und die Freude am Lernen im Vordergrund steht.

Die Kinder nutzen die Angebote sehr gerne und wir haben deshalb folgende Frage an Sie:

 

Hätten Sie Zeit und Lust für ein Schulhalbjahr oder eine

begrenzte Zeit eine AG in unserer Schule anzubieten?

 

Die AGs können für dieses Schuljahr wie folgt angeboten werden:

  • Klasse 2, montags bis donnerstags in der 5. Stunde (12.00 - 12.45 Uhr) und für die
  • Klassen 1, 3 und 4, mittwochs in der 6. Stunde (13.00 - 13.45 Uhr).
      
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wird individuell festgelegt.
      
  • Die AGs können für bestimmte Klassen angeboten werden (z. B. Klasse 1 und 2, oder Klasse.3 und 4).
      
  • Die Dauer der AG legen Sie fest. Auch kürzere Zeiträume als ein Schulhalbjahr sind möglich.
     
  • Die AGs können alleine oder von mehreren Personen geleitet werden.

 

Wir würden den Kindern gerne Themen anbieten, die im Schulalltag aufgrund der mangelnden

Zeit und den Vorgaben des Lehrplans eher selten ausführlich behandelt werden können:

(z. B. Schach spielen, Kochen und Backen, Tischtennis, Fahrradwerkstatt, Töpfern, Werken,

Theater spielen, Erste Hilfe usw. ).

 

Sollten Sie Interesse haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen!

 

Das Kollegium der Grundschule Seester

 

 

 

Schuljahr 2017/2018

 

1. Vorsitzender des Schulelternbeirats: Herr Lüthans

 

  • Klasse 1
 

 

Herr Körner

Frau Puls

Frau Brocks

 

  • Klasse 2

 

 

 

Herr Lüthans

Herr Höft

Frau Brockmann

 

  • Klasse 3
 

 

Frau Winneke

Frau Gebers

Herr Gräber

 

  • Klasse 4
 

 

Frau Meinhardt

Herr Kahlke

Frau Becker

 




Weitere Informationen und Anträge finden Sie im Download-Bereich!

 

 

 

Förderkonzept der Grundschule Seester

Der Ausspruch von Astrid Lindgren: „In Kinder kann man nichts hinein prügeln, aber vieles heraus kitzeln (…).“ zeigt, wie man mit Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit die Stärken der Kinder fördern kann.

Kinder kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen in die Schule. Die Förderung aller Kinder bedeutet für uns die Stärkung der Persönlichkeit und der individuellen Kompetenzen, des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls sowie der Kooperationsfähigkeit.

 

Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Freiwillige Feuerwehr Seester

- Räumungsübung

- Präventionsarbeit einiger Feuerwehrleute in allen Klassen

 

Kitas: Ev. Johannes Kindergarten Seester / Ev.-luth. Kindergarten „Unter dem Regenbogen“ Seestermühe / Kindergarten Neuendeich

- jährliche gemeinsame Konferenz

- Gespräche über Einschulungskinder/präventive Maßnahmen

- Besuch der Lehrerin in den Kitas zum Kennenlernen der neuen Schulkinder    ("Schulis")

- Projektvormittag (Stationsarbeit) der Schulis in der Schule mit den   Erstklässlern

- Schnuppervormittag der Schulis in Klasse 1

 

Kirchengemeinde Seester

- jährlich gemeinsam gestalteter Gottesdienst zum Reformationstag oder Buß-  und Bettag

- Kirchenbesichtigung

- Einschulungsgottesdienst durch die Pastorin

 

Prävention

Verkehrserziehung

- Verkehrserziehung im HWS-Unterricht in allen Klassenstufen

- Klasse 1: Verkehrspolizist, Fußgängerführerschein, Verkehrskasper

- Klasse 4: Radfahrprüfung durch einen Polizeiverkehrslehrer

 

Sexualität

- Zusammenarbeit mit der Diakonie:

  Klasse 2: Rollenverhalten Junge – Mädchen

  Klasse 4: Sexualität/ Aufklärung

 

 

Gesundheit

- Gesundes Schulfrühstück 1x im Monat durch den Schulverein

- tägliches gemeinsames Frühstück in den Klassen

- Schulzahnarzt in allen Klassen/ Zahngesundheitswettbewerb/Zahnprophylaxe

- sportliche Aktivitäten (z. Bsp. Lauftag)

 

 

Suchtprävention

 

- Gefahren der Abhängigkeit bei Medienkonsum

- vorbeugende Maßnahmen der Schulsozialarbeiterin (s. Schulsozialarbeiterin)

 

 

Umweltbewusstsein

- Besuch der GAB (Gesellschaft für Abfallwirtschaft) in Tornesch Klassen 3 u. 4

- Mülltrennungsspiele in Klasse 1 und 2 durch die GAB

- Besuch im Klärwerk Hetlingen und Wassererlebnisbereich

- Mülltrennung in der Schule

- Zusammenarbeit mit dem NABU (z. B. Projekte "Bäume", "Blätter im Herbst")

- Beteiligung am Dorfputz im Frühjahr: Reinigen des Schulgeländes

- Meisen -TV (Meisenkasten mit Kamera)

 

 

Gewaltprävention

- vorbeugende Maßnahmen der Schulsozialarbeiterin

- Prima Klima (Projekt zur Gewaltprävention)

- Stopp-Hand (Handzeichen der Schüler zur Streitschlichtung)

- KVIP-Busschulung in Klasse 4

- Klassenregeln

- Klassenrat in allen Klassen (Erziehung zum demokratischen Miteinander)

- Nachdenkprotokoll in allen Klassen (Konfliktreflexion)

 

Schulsozialarbeiterin

Anwesenheit 1 Vormittag pro Woche

- Gewaltprävention / soziales Training

- Arbeit mit den Unterlagen des Vereins Wendepunkt: „Prima Klima“

- Konfliktmanagement

- Förderung der persönlichen Entwicklung der Schüler

- Moderation

- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

- Ansprechpartnerin für Schüler, Lehrer und Eltern

 

Bewegungsförderung

 

- aktive Pausen (Pausenspiel-Ausleihe)

- Sportliche Aktivitäten:

° jährlich: Lauftag im Herbst mit Erwerb des Laufabzeichens

° im Wechsel:

- "Olympische Winterspiele" in der Turnhalle ab Winter 2012/2013 (an   einem Tag werden Stationen aufgebaut, die nacheinander von allen Klassen durchlaufen werden)

- "Olympische Sommerspiele" auf dem Sportplatz ab 2013

° Schnupperstunde Judo und Tischtennis (TSV Seestermüher Marsch)

° Teilnahme an Schul-Turnieren im Kreis Pinneberg (z. B. Tischtennis, Fußball)

 

 

Leseförderung

 

- Antolinbücherei für Klasse 1-4 (Antolin als Pflichtstunde für Klasse 3 und 4)

- Klassenbücherei

- jährliche Literaturwoche im Frühjahr

 

Arbeitsgemeinschaften

 

- Plattdeutsch-AG

- Chor

-wechselnde Elternangebote

 

Einschulungskinder

 

- Patenschaften der Zweitklässler für die Erstklässler

- Schnupper- und Projektvormittag kurz vor der Einschulung

- Besuche der zukünftigen Klassenlehrerin in den Kindergärten

 

Individuelle Förderung - Differenzierung im Unterricht

 

- Freiarbeitsmaterial in allen Klassen für die Fächer Deutsch, Mathe und HWS

- Tages- und Wochenpläne, Stationslernen

- Doppelbesetzungen (je nach Stundenzuweisung vom Ministerium)

   z. B. zur Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie   

° Forderung leistungsstarker Kinder

° Förderung leistungsschwacher Kinder

- Methodentraining in Klasse 3 und 4

- Unterstützung durch eine Förderschullehrkraft (je nach Stundenzuweisung)

- Einsatz von Computer- und Internet- Lernprogrammen (z. B. Lernwerkstatt,   Antolin, Zahlenzorro)

- Sozialarbeit in den Klassen (s. Schulsozialarbeiterin)

 

 

Obere Reihe: Susanne Wußling (Schulassistentin), Malina Huckfeldt ("Bufdi"),                    

                       Dörte Voß (Rektorin), Sandra Wilhöft (Stellv. Schulleiterin),

                       Christina Link (Lehrerin)

Untere Reihe: Randi Gollub (Lehrerin), Andrea Ehlert (Schulsekretärin),

                        Kristin Lietzau (Lehrerin), Birgitta Stahlberg (Lehrerin)

 

 

 


 

 

 

L e r n e n

Die Grundschule hat den Auftrag,
bei jedem Kind, das ihr
anvertraut wird,
die Grundlagen für Bildung
zu schaffen.

 

Alle Kinder sind verschieden und
haben das Recht, mit ihren Stärken und
Schwächen
angenommen und gefördert
zu werden,
damit sie ihre
Persönlichkeit
entfalten können.

 

Ziel ist es, dass
lebenslanges,
selbstständiges und eigenverantwortliches
Lernen selbstverständlich wird.

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

1.   Grundschule Seester
      1.1 Unsere Schule stellt sich vor
      1.2 Besonderheiten der Grundschule Seester
      1.3 Elternarbeit
           1.3.1 Der Schulverein

 

2.   Pädagogische Grundlagen

 

3.   Methodisch-didaktische Grundlagen
      3.1 Unterrichtsgestaltung
      3.2 Leseförderung
      3.3 Leistungsbeurteilung

 

4.   Schlussbemerkungen

 

 

1   Grundschule Seester

1.1 Unsere Schule stellt sich vor

Die Grundschule Seester ist eine Schule im ländlichen Raum. Sie liegt in der
Seestermüher Marsch zwischen Elmshorn und Uetersen. Der Name der
Schule bezeichnet den Schulstandort. Schulträger ist der Schulverband
Seestermüher Marsch; er wird von den Gemeinden Seester und Seestermühe
gebildet.

 

Die Grundschule Seester besuchen Kinder aus den Gemeinden Seester,
Seestermühe und Neuendeich sowie einige Schülerinnen und Schüler aus den
angrenzenden Gemeinden.

 

Die Grundschule Seester ist einzügig. Zur Zeit setzt sich das multiprofessionelle
Team wie folgt zusammen:

  • 6 Lehrerinnen
  • 1 Sonderschullehrer
  • 1 Schulassistentin
  • 1 Bundesfreiwilligendienst-Leistende
  • 1 Schulsozialarbeiterin

 

Des Weiteren sind wir Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter und
Universitätspraktikanten.

 

Der Unterricht an der Grundschule Seester ist verlässlich.
Unterricht Klasse 1: 8.55 Uhr bis 12.45 Uhr
Unterricht Klasse 2: 8.00 Uhr bis 11.40 Uhr
Unterricht Klassen e und 4: 8.00 Uhr bis 12.45 Uhr,
für die Klasse 4 endet der Unterricht einmal wöchentlich um 13.45 Uhr.

 

Als Ergänzung zur Verlässlichkeit bietet der Verein 'Betreute Grundschule Seester e. V.'
Betreuungszeiten vor und nach der Schulzeit, inklusive Hausaufgabenbetreuung,
Mittagessen und Ferienbetreuung.

 

Der tägliche Stundenplan enthält neben den 45-Minuten-Einheiten von
10.05 Uhr bis 11.40 Uhr eine Doppelstunde.

 

Die Unterrichtsstunden und die Pausen werden von den Lehrkräften beendet,
es gibt keine Schulglocke.

 

An der Grundschule Seester herrscht Lehrmittelfreiheit.

 

Das Schulgebäude wurde 1912 gebaut und seit 1970 drei Mal erweitert.
Zur Verfügung stehen 4 Klassenräume, 4 Gruppenräume, eine Pausenhalle
und eine Turnhalle.
Zwei der Gruppenräume sind mit Computern ausgestattet. Zusätzlich gibt es einen
Medien- und einen Musikraum.

 

1.2 Besonderheiten der Grundschule Seester

Es besteht seit langem eine vielfältige Zusammenarbeit mit dörflichen
Einrichtungen:

  • Kindergärten Seester, Seestermühe, Neuendeich
    (Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen, gemeinsame Elternabende
    und Projekte … )

  • Kirche (Einschulungsgottesdienst, besondere Gottesdienste,
    Kirchenbesichtigung)

  • Feuerwehr (Brandschutzerziehung, jährliche Räumungsübung)

 

Außerdem beteiligt sich die Schule an Dorfveranstaltungen:
Im Rahmen des Musikunterrichts leistet die Schule jährlich einen Beitrag zur
Seniorenweihnachtsfeier.
Das Seestermüher Dorfmuseum Göpelschauer, die Fähre Kronsnest und der
Besuch des AZV Hetlingen mit dem Wassererlebnisbereich sind fester Bestandteil
des Heimat-, Welt- und Sachunterrichts.

 

Nach der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen
(1999) und einem Erlass des Bildungsministeriums gehört die Pflege der
Niederdeutschen Sprache und die Vermittlung von Niederdeutschkenntnissen in
Schleswig-Holstein zu den Unterrichtszielen.

 

Seit Schuljahresbeginn 2015/16 nimmt die GS Seester am Projekt
'Niederdeutsch lernen in der Schule' des Landes Schleswig-Holstein teil.
Durch die zusätzlich zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden
wird nun in allen Klassenstufen Plattdeutsch als Arbeitsgemeinschaft
unterrichtet.

 

Da in beiden Dörfern noch viel Plattdeutsch gesprochen wird, ist auch in
diesem Bereich eine engere Verbindung mit dem Dorfleben wünschenswert. Eltern
bzw. Großeltern können in Arbeitsgemeinschaften oder Projekten mitwirken.

 

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige musische und
künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten, die über die reine Wissensvermittlung
hinausgehen.

 

In unserem familiären Miteinander sehen wir einen großen Vorteil für das Schulleben.

 

1.3 Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für unser Team einen besonderen
Stellenwert, um den Erziehungs- und Lernprozess kooperativ zu begleiten.
Die Lehrerschaft ermöglicht Eltern die Einsichtnahme in die schulische Arbeit u. a.
durch regelmäßige Elterngespräche und die Teilnahme an Elternabenden, die ggf.
auch thematisch konzipiert sind.

 

Als gemeinsame und verbindende Aktionen zwischen Kindern, Eltern und Lehrenden
finden regelmäßig statt:

  • Schulfeste
  • Traditionelles Schulfest (alle 4 Jahre) mit Königsspielen und Festumzug
  • Lauftag ( jährlich; alle 2 Jahre als Spendenlauf)
  • Projekttage
  • Faschingsfeier
  • Adventsbasteln
  • Literaturwoche mit Autorenlesung (jährlich)

 

Eltern und Angehörige können die Schule aber auch in praktischer Hinsicht
unterstützen, indem sie den Schulalltag in den Gruppen mitgestalten (z. B.
Lesetraining).
Es können für die Schülerinnen und Schüler kurzfristig oder langfristig
Freizeitkurse oder Projekte angeboten werden, so dass die Eltern selbst
in ihrem zeitlich möglichen Rahmen Arbeitsgemeinschaften unterschiedlichster Art
anbieten können. Schülerzeitung, Gesellschaftsspiele, Lego und Schattentheater gab
es beispielsweise schon einmal als Eltern-AG.

 

1.3.1 Der Schulverein

Der Schulverein der Grundschule Seester unterstützt die Arbeit der Schule
finanziell in vielen Bereichen.

Der 'Schulverein Seestermüher Marsch'

  • bezuschusst Klassenfahrten und Ausflüge
  • organisiert das monatliche Schulfrühstück, das von Müttern/Vätern
    zubereitet wird
  • übernimmt Materialkosten für den vorweihnachtlichen Bastelvormittag
  • übernimmt z. T. Ausgaben für die Faschingsfeier
  • übernimmt/ bezuschusst die anfallenden Kosten von Autorenlesungen
  • übernimmt/bezuschusst die Anschaffung von Pausenspielgeräten
  • bezuschusst Unterrichtsmaterial
  • bezuschusst Theatervorstellungen in der Schule und Theaterfahrten

 

Jede Lehrerin erhält jährlich einen Betrag (Handgeld) für ihre Klasse zur
freien Verfügung.
Fast alle Eltern sind Mitglied im Schulverein. Jedes Kind profitiert von den
Ausgaben des Schulvereins.

 

Gremien unserer Schule zur demokratischen Mitwirkung in organisatorischen und
inhaltlichen Fragen sind der Elternbeirat und die Schulkonferenz, die sich aus
Elternvertretern und Lehrerschaft der Schule zusammensetzt. Interessierte Eltern
sind als Zuhörer zur zweimal jährlich stattfindenden Schulkonferenz herzlich
eingeladen.

 

2. Pädagogische Grundlagen

Wir schaffen ein Lernklima, in dem alle Schülerinnen und Schüler in positiver
Atmosphäre erfolgreich lernen können. Dabei legen wir Wert auf die individuelle
Selbstständigkeits- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
Wir beziehen die Schülerinnen und Schüler mit in Entscheidungsprozesse ein und
vermitteln Strategien der gewaltfreien Konfliktbewältigung.
Die Schulsozialarbeiterin unterstützt die pädagogische Arbeit des Kollegiums an
einem Tag in der Woche.

 

3. Methodisch-didaktische Grundlagen

Große Didaktik anno 1657

Dieser unserer Didaktik Hauptplan sei folgender:
Eine Anweisung zu suchen und zu finden, wie die Lehrenden weniger lehren, die
Lernenden aber mehr lernen; die Schulen weniger Lärm, Widerwillen und
vergebliche Arbeit, aber mehr Muße, Vergnügen und tüchtigen Fortschritt zeigen ...
                                                                                             Johann Amos Comenius

 

Dieses Verständnis von Lernen und Lehren ist nach wie vor aktuell. Wir wollen das
selbstorganisierte Lernen unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Das bedeutet,
dass Lernende bei vorgegebenen Lerninhalten und Zielen ihr eigenes Lernen selbst
steuern und über die Art und Weise ihrer Lernorganisation mit entscheiden.
Das fördert nicht nur die Freude am Lernen sondern die Kinder erlangen dadurch
zunehmend Verantwortung für den eigenen Lernprozess.

 

Die Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns und bringen
ein individuelles Lernpotential mit. Individuell sind bei jedem Kind: Bedarf an Zeit,
Bedarf an Unterstützung, sinnliche Wahrnehmung und Verarbeitungs- bzw.
Lernstrategien.

 

Wir verfolgen mit unserer Arbeit die bestmögliche Förderung eines jeden einzelnen
Kindes. Alle Kinder sollen fundiertes Grundwissen erwerben und darüber hinaus
ihren Möglichkeiten entsprechende Lernangebote vorfinden.

 

3.1 Unterrichtsgestaltung

Unterricht, der diesen Anforderungen gerecht werden kann differenziert sich durch:

  • Quantität und Schwierigkeitsgrad von Aufgaben
  • verschiedene Aneignungs- und Handlungsformen (sinnlich, symbolisch,
    abstrakt, konkret, handelnd)
  • Hilfen durch Lehrer und Schüler
  • verschiedene Sozialformen: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit
  • Einsatz von verschiedenen Medien
  • zugestandene Lernzeit
  • Wiederholung und Übung
  • Zusatzaufgaben, Auswahlmöglichkeiten, kreative Weiterführungen

 

Wir wollen dabei sowohl die schwächeren Kinder besonders im Blick haben, als auch
für besonders begabte Schülerinnen und Schüler eine anregende Lernumwelt mit
angemessenen Lernangeboten und Fördermöglichkeiten schaffen. Dies geschieht
unter anderem durch:

  • differenzierte Aufgaben mit Pflichtanteil im Tages-/ Wochenplan
  • Knobelaufgaben, Denkaufgaben zur Förderung des beweglichen Denkens
  • offene Klassenbüchereien, Schülerreferate, Schreibprojekte
  • Forschungs- und Entdeckungsaufgaben
  • Teilnahme an Mathematikwettbewerben
  • Empfehlung einzelner Kinder für das Enrichment – Programm in Schleswig-
    Holstein (außerschulische Begabtenförderung)

 

Die Lehrerinnen verstehen sich dabei als Lernbegleiter, die sich

  • über persönliche Reflexionsgespräche mit den Kindern
  • durch Klassenarbeiten (Lernzielkontrollen) und andere Leistungsnachweise
    (z. B. Referate, Buchvorstellungen, Plakate, Lesetests, Lesetagebücher, etc.)
  • durch Überprüfung des Pflichtaufgabenteils im Rahmen des Wochenplans
  • durch Beobachtungen des Lern- und Arbeitsverhaltens der Kinder im
    Unterricht

einen Überblick über den Lernerfolg der Kinder verschaffen und beratend
gemeinsam mit den Kindern persönliche Lernziele und Wege definieren.

 

3.2 Leseförderung

… Ich weiß zwar nicht, was ihr euch für euer Kind erträumt und erhofft, aber ich
weiß, dass es für alle Wechselfälle des Lebens besser gerüstet ist, wenn es
lesehungrig ist. …
                                                                (aus: „Das entschwundene Land“ von Astrid Lindgren)

 

Dieser Satz von Astrid Lindgren bringt es auf den Punkt: Ohne die Kulturtechnik
Lesen kommt man nicht sehr weit. In der Schule ist das Lesen die wichtigste
Arbeitsgrundlage und zwar in allen Fächern.

 

Die Fertigkeit des Lesens ist Voraussetzung, um

  • Informationen zu entnehmen
  • Texte zu interpretieren und
  • über Inhalte und Form zu reflektieren.

 

Wir wollen deshalb die Lesekompetenz unserer Kinder fördern und fordern.
Durch ein Leseförder-Computerprogramm (www.antolin.de) und eine Schulbibliothek
motivieren wir die Schülerinnen und Schüler verstärkt im, aber auch außerhalb des
Unterrichts zum Lesen.

 

3.3 Leistungsbeurteilung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils am Halbjahresende eine
Leistungsbeurteilung in Form eines Zeugnisses. Die im Halbjahr erbrachten
Leistungen im schriftlichen (u.a. Klassenarbeiten, Lesetagebuch,
Referatsausarbeitungen, Tests,...) und mündlichen Bereich (u.a. Gesprächsbeiträge,
Referate, Buchvorstellung, Mitarbeit im Unterricht,...) sowie das Arbeits- und
Sozialverhalten sind hierin dokumentiert. Die Verteilung der Zeugnisse am
Schuljahresende bzw. zum Halbjahr kann der unten folgenden Tabelle entnommen
werden.

 

Klasse 1. Halbjahr 2. Halbjahr
1 Am Ende des 1. HJ:
verpflichtende
Elterngespräche
Tabellenzeugnis
2 Tabellenzeugnis Tabellenzeugnis
3 Tabellenzeugnis Zensurenzeugnis
+ Entwicklungsbericht
4 Zensurenzeugnis
+ Entwicklungsbericht
+ verpflichtende
Elterngespräche zum
Übergang auf die
wieterführende Schule
Zensurenzeugnis
+ Entwicklungsbericht

 

Die tabellarischen Zeugnisse enthalten genaue und differenzierte Informationen über
den Leistungsstand und die Kompetenzen der Kinder. Mindestens zweimal jährlich
werden Elterngespräche angeboten.

 

4. Schlussbemerkungen

Mit diesem Schulprogramm geben wir einen Einblick in unser Schulleben und
präsentieren wichtige Punkte unserer Arbeit.

 

Dieses Schulprogramm wird jährlich evaluiert.
Das Kollegium der Grundschule Seester